Organisationsstruktur

Das Konzept sieht vor, die Jahrgangsstufen 5/6 organisatorisch zusammenzufassen und, wann immer möglich sowie thematisch passend, Kinder aus der angegliederten Grundschule im Rahmen des sogenannten Drehtür-Modells dazu zu bitten.
Diese phasenweise Einbindung erleichtert den Kindern den Übergang von der Montessori-Grundschule zur weiterführenden Schule erheblich. Ängste, die gewöhnlich mit dem Schulwechsel einhergehen, werden abgebaut oder entstehen gar nicht erst.

Die Doppeljahrgangsstufen bilden zusammengehörige Einheiten. In der unteren Jahrgangsstufe bildet das Nebeneinander von gebundenem Unterricht und Freiarbeit das Grundgerüst der Konzeption. Die Projektarbeit wird eingeführt und etabliert. In den höheren Jahrgangsstufen gewinnt diese dann immer mehr an Gewicht.